Skip to main content

hintergrund mobilitaet

TAGUNG - Networking Mobilität

Flyer v2 Mobilitäts Tagung 2024

 

Hintergrund-Informationen zu den einzelnen Referenten und der Referentin

Dr. Andreas Beer:
Dr. Andreas Beer ist Geschäftsführer des Vereins Smart Grid Schweiz und Geschäftsführer der Alevar GmbH und als Dozent und Experte an Fachhochschulen tätig. Seine Expertise liegt in den Bereichen Smart Grid und innovative Tarifmodelle, Digitalisierung im Netzbereich, Asset und Regulatory Management. Er hat an der ETH Zürich Elektrotechnik studiert und auf dem Gebiet der Leistungselektronik für die Stromübertragung promoviert.
Der Verein Smart Grid Schweiz ist Ansprechpartner und Kompetenzzentrum für übergreifende Verteilnetzthemen. Er setzt sich dafür ein, dass die Entwicklung des Verteilnetzes vorausschauend, einheitlich, sicher, nachhaltig und nach gemeinsamen Standards erfolgt.
Referatsthema lautet «Smarte Netzintegration von Elektromobilität – was ist möglich».

https://smartgrid-schweiz.ch/

Dr. Jana Plananska:
Expertin und unabhängige Beraterin im Bereich Elektromobilität, Batterietechnologie und Nachhaltigkeit der Lieferketten der kritischen Rohstoffe
Beiträge zu Konferenzen und Kenntnisse der neuesten Entwicklungen im Bereich von internationalen Kongressen wie zum Beispiel WEF Jahrestreffen in Davos, COP28 und von weiteren fachlichen Konferenzen in Europa und Nordamerika
Mobilität wird elektrifiziert, um Klimaziele zu erreichen. Die Lieferketten der Batterierohstoffen stehen aber derzeit von vielen Herausforderungen. Wie können die Batterien und die gesamte Wertschöpfungskette der Elektromobilität nachhaltiger werden? Das wird dieses Referat aufzeigen.
Referatsthema lautet «Batterien und kritische Rohstoffe - Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette».

https://www.jpmobilitysolutions.com/

Dr. Sandro Schopfer:
Dr. Sandro Schopfer ist ein Energy-Native und bringt langjährige Berufserfahrung im Bereich Elektromobilität und Gebäudetechnik mit. Als Teil seiner Doktorarbeit an der ETH Zürich hat er das Quartierstrom-Projekt (den ersten lokalen Energiehandelsplatz der Schweiz) co-initiiert und geleitet. Danach hat Sandro hat sun2wheel AG mitgegründet und als CEO baut er mit seinem Team Datenservices und Applikationen für Endnutzer und Flotten auf und beliefert Endkunden mit bidirektionalen Ladestationen.
Referatsthema lautet «Bidirektionales Laden vom Einfamilienhaus bis zur Flotte».

 https://sun2wheel.com/

David Schmid:
David Schmid ist Leiter der Regionalen Entwicklung Ostschweiz, Liechtenstein und Vorarlberg des Schweizer Technologie-Innovationszentrum CSEM. David hat Mikrotechnik an der ETH in Lausanne studiert und über 15 Jahre Erfahrung in angewandter Forschung und Technologietransfer mit Fokus auf komplexe Systeme. Vom Sitz in Landquart koordiniert er die Zusammenarbeit mit regionalen industriellen und akademischen Partnern in den Bereichen Präzisionsfertigung, Digitalisierung und Nachhaltige Energie. David ist im Fachrat bei GRdigital und regionaler Ansprechpartner beim Innovationsnetzwerk INOS.
Die zwei Referatsthemen lauten «Driver Monitoring & Vehicle-integrated Photo Voltaics (VIPV) - Die Zukunft der individuellen Mobilität liegt im autonomen und überwachten Fahren mit schier unbegrenzter Reichweite dank fahrzeugintegrierter Photovoltaik».

https://www.csem.ch/de/

Marc Becker:
Marc Becker ist als Mitgründer des KI-Studios vor allem für den Verkauf und das Projektmanagement zuständig.

Zudem ist er als Referent und Dozent im Bereich der Künstlichen Intelligenz im Einsatz.
In seinem Input-Referat wird Marc Becker aufzeigen, wo Künstliche Intelligenz überall anwendbar ist und wo Künstliche Intelligenz aber nicht zur Anwendung kommen kann.
Referatsthema lautet «Wir begleiten und befähigen Menschen in der Anwendung von künstlicher Intelligenz (KI) und machen KI damit für alle zugänglich und anwendbar».

https://www.kistudio.ch/


Für die Ticketbestellung füllen Sie bitte nachfolgende Felder aus:
Bitte sichern Sie sich Ihr Ticket bis zum 25. August 2024 - die Anzahl Plätze ist beschränkt.

 
 
 

Bei anderen Ticketkombinationen, Fragen oder Anliegen machen Sie gerne ein Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.